Schifffahrt nach Mariefred

Mariefred Schiff
Mariefred Schiff

 

 

 

 

Nun haben wir unsere Koffer gepackt und verlassen Stockholm, denn unsere Reise geht weiter nach Mariefred. Mit dem Schiff fahren wir am Morgen los.

Unser Dampfer Billet nach Mariefred
Unser Dampfer Billet nach Mariefred

Dieses alte Dampfschiff ist bereits seit 100 Jahren auf dieser Strecke im Einsatz.

Das Schiff ist weitgehend originalgetreu erhalten und wird noch immer von der original Dampfmaschine angetrieben.

Mit einer Fläche von 1 140 Quadratkilometern ist er der drittgrößte See Schwedens. Seine mehr als 1 000 Inseln machen den Mälarsee zu einem beliebten Erholungsgebiet.

Die SS "Mariefred" ist einer der letzten mit Kohle geheizten Dampfer. Seit 1903 fährt sie im Linienverkehr diese immer gleiche Strecke durch die Schären. 

 

Manchmal steigen neue Passagiere ein, so wie hier in Sandwiken.

Wenn man auf dem Schiff ist hat man das Gefühl man erkundet ein neues Land in einem flussreichen Delta.

Und als unser Schiffchen tutet, blicken wir über die Reling nach vorn. Da taucht es auf  das schlanke weisse Türmchen von Mariefreds Kirchlein. Ein Kai, kaum 20 Meter lang und sehr schmal, ein paar Bäume, ein Kiesweg, der ins Städtchen führt. Dieser Text stammt von "Tucholsky".

 

 

Mariefred
Mariefred

 

 

 

Es sind nur ein paar Schritte bis zu Schwedens ältestem Gasthaus, dem "Gripsholms Värdshus", wo wir wohnen. 


Hotel Gripsholm Värdshus
Hotel Gripsholm Värdshus

Hotel Gripsholm Värdshus

 

Man heisst uns herzlich Willkommen im ältesten Wirtshaus Schwedens.Und in unserem Zimmern haben wir obendrein eine umwerfende Aussicht auf das Wasser des Mälaren und auf das Schloss Gripsholm.

Durch die Jahrhunderte hindurch stiegen im „Gripsholmer Wirtshaus“ sehr berühmte Persönlichkeiten ab, darunter auch so mancher König, und viele dieser Zimmer tragen noch heute die Namen dieser Gäste.

 

 

 

 

 

In Mariefred wurden diese Filme gedreht von Inga Lindström..

Sehnsucht nach Marielund

Auf den Spuren der Liebe

Das Geheimnis von Svenaholm

 

Hauptgasse in Mariefred
Hauptgasse in Mariefred

Mariefred

 

In den Cafés muss man sich - wie häufig in Schweden - selbst bedienen. Überall kann man an blitzsauberen Tischen, bis in die lange Sommernacht hinein, Platz nehmen und dem gemächlichen Treiben zusehen.

Auch hier in Mariefred wurden viele Szenen gedreht, erinnern Sie sich noch an den Film „Auf den Spuren der Liebe“, an das Blumengeschäft, die Polizeistation, die Dampferanlegestelle?

 

 

 

Der wirkliche Mittelpunkt aber ist ein fast hundertjähriger winziger Buchladen, in dem sich Jung und Alt zum Klatsch trifft oder um Weisheiten aus dem Mund der alten Besitzerin zu vernehmen, die die Ehre hatte, einmal vom schwedischen König empfangen worden zu sein. Sie zeigt gern und stolz ein Foto von diesem Ereignis und verkauft gleichzeitig nebenbei ein paar englische Krimis, deutsche Schnittmuster und schwedische Schulbücher.

 

 

Obwohl Mariefred von zahlreichen Bränden heimgesucht wurde, ist noch viel von der historischen Bebauung erhalten.

Kungshustorget ist der älteste Teil der Stadt. Hier liegen die sog. königlichen Häuser, die einst für die Hofleute Gustav III. erbaut wurden.

 

So und nun gehen wir in unser tolles kleines Rest. hier gibt es hervorragende Kuchen, Wähen Salate alles was das Herz begehrt mit viel Liebe zubereitet.

 

In Mariefred, der idyllischen Kleinstadt am Mälarsee, verspürt man nicht selten das Gefühl, die Zeit sei vor langem stehen geblieben. So auch am Bahnhof, in den schnaufend und dampfend die Alte Schmalspurbahn einfährt.

 

Die Bebauung im Stadtzentrum stellt Seemannshäusern und Handwerksläden aus dem 18. Jahrhundert, Bürgerhöfen aus dem frühen 19. Jahrhundert und Häusern vom Beginn des 20. Jahrhunderts dar.

Hier im kleinen, niedlichen, gelben Rathaus auf dem Marktplatz ist auch die Touristinformation (untergebracht) und Sie erhalten die genaue Wegbeschreibung.

 

Langsam lässt man es in Mariefred angehen. Mir scheint, das Wort "Hektik" ist hier unbekannt, von Stress ist nirgendwo etwas zu spüren.

"In Mariefred lässt man es langsam gehen und nimmt die Gelegenheit wahr, das Dasein zu geniessen. Die Stadt ist klein und es scheint so, als sollte man sich nicht zu schnell auf den Strassen bewegen."

 

Kurt Tucholsky wurde nur 45 Jahre alt und starb 1935, sein Grab finden Sie hier in Mariefred auf dem städtischen Friedhof.

1929 verbrachte Kurt Tucholsky in Mariefred seine Sommerferien. Hier entstand die Idee zu seinem Welterfolg "Schloss Gripsholm". Der deutsche Schriftsteller ist auf dem Friedhof der malerischen Kleinstadt am Mälaren-See beigesetzt. Die Geschichte des Ortes ist eng mit der des Schlosses verknüpft.

 


Velofahrt zum Baden

 

Heute fahren wir mit dem Velo zum baden. Ein sehr schöner Radweg führt uns dorthin.

 

Nur wenig Leute sind da, aber der Platz gefällt uns.

 

Ein kühles Bad im Mälarsee tut gut bei diesen heissen Temperaturen.

 

Der Geruch der Wiesen und der Blumen ist unbeschreiblich, das Licht ein anderes als in unseren Breitengraden.