Unsere Eindrücke von diesen Traumferien ans Nordkap und Nordnorwegen

Wir haben wirklich erlebnisreiche und erholsame, ja so richtig tolle Ferien erlebt. Wir fühlten uns überall so ungezwungen und frei.

 

Ja das haben wir wirklich gut ausgesucht, die Lofoten und Nordnorwegen in der Winterzeit zu besuchen.

 

 

Licht über den Lofoten

 

Was wir im hohen Norden ganz besondere erlebten, ist der ungeheure Einfluss, den das Licht auf unsere  Psyche nehmen kann. Abgesehen vom ästhetischen Genuss, den es vermittelt, löst es noch etwas Tieferes in uns aus: das Gefühl der STILLE.

 

Wir bewundern die  Farben die dieses Licht hat. Mal hält es sich zwischen Blau und Grün mit Andeutungen von Gelb, dann scheint es aus Ultramarin. Also  für uns wird der Gedanke an Schönheit wohl für alle Zeiten an Nordnorwegen gebunden sein.

Die andere Qualität  des Lichtes ist die TRANSPARENZ. Die Konturen ferner Gebirge wirken wie aus einem Glaskasten.

 

 

 

Wir erlebten auf den Hurtigruten meistens einen geschützten Verlauf hinter den vielen Inseln. Das offene Meer wird nur selten befahren. Aus diesem Grund sehen wir an Bord viel mehr von Norwegen als auf einem Kreuzfahrt Schiff.

 

Die norwegische Postflagge weht am Heck aller Hurtigruten Schiffe.

 

Wir laufen viele Hafen an und kommen den Küsten sehr nahe. Es gibt wirklich für uns keine schönere Art Norwegens Küste zu entdecken als mit einem Schiff von Hurtigruten. Die Landschaft zieht an uns vorbei wie ein wunderbarer Panoramafilm.

 

 

Dass man die Hurtigruten als die „schönste Seereise der Welt“ bezeichnet wird ist wirklich gerecht ausgedrückt.

 

Das beinahe stündlich ändernde Panorama, die atemberaubende Landschaft und die einzigartige Atmosphäre an Bord der Hurtigruten weckt in uns Sehnsucht nach mehr, wer weiss??