Bike Ferien in Hagnau am Bodensee und Umgebung

Hagnau am Bodensee und Umgebung

 

Wir machen Ferien am nördlichen Ufer des Bodensees, auf der Sonnenseite und hier liegt eingebettet in Weinberge und Obstplantagen das Winzer- und Fischerdorf Hagnau.

 

Die herrliche Parkanlage am Ufer gefällt uns sehr, sehr gut. Auch die lange Uferpromenade wo man eine lange Badewiese findet, ruhig und kostenlos. Sehr angenehm um ins Wasser zu kommen.

 

Für uns ist die Gegend in und um Hagnau ein Paradies. Ob wir kürzere Strecken oder längere Strecken, zu Fuß oder per Rad unternehmen es ist einfach schön. Eigentlich genau für uns passend. Wir lieben die Ruhe und die bekommen wir auch im inneren des Landes in den Weinbergen und den kleinen Weilern.

1963 fror der Bodensee zuletzt vollständig zu

1963 ereignete sich am Bodensee ein Naturschauspiel, das bis heute viele Menschen begeistert. Der See fror komplett mit einer so dicken Eisschicht zu, dass er trockenen Fußes überquert werden konnte.

 

Die mutige Hagnauer waren die ersten, die damals den See überquerten. Festlich wurden sie in der Schweiz empfangen. Als Andenken an diese Männer wurde dann ein Findling, mit ihren Namen versehen, im Uferpark von Hagnau aufgestellt. Seit dem 50-jährigen Jubiläum der Seegfrörne 2013 erinnern zwei Eisläufer Skulpturen an der Schiffslandestelle an das Spektakel des zugefrorenen Sees. Wir sehen die Männer immer vor uns, wenn wir hier sitzen.

100m langer Steg ist Anleger für Ausflugsschiffe

Am See, westlich vom Ortskern, liegt der Hagnauer Schiffsanleger. Die Landebrücke wurde 1874 auf die Fürsprache Hansjakobs erstellt. 1999 ging der Steg bei einem Föhnsturm mit Hochwasser zu Bruch und wurde daraufhin neu erbaut. Wir sehen die alten Pfähle des früheren Stegs die heute als Wellenbrecher dienen. Anleger für die Ausflugsschiffe der weißen Flotte ist der 100 m lange Steg.

 

Die wirklich zahlreichen Bänke am Ufer laden uns ein zum Verweilen. So romantisch ist es hier, auf dem Bank es zu geniessen beim Sonnenuntergang und dem ewig ändernden Wellenspiel zuzuschauen. Das mögen wir sehr gerne.

 

Die Wilhelmshöhe der schönsten Aussichtsplätze am Bodensee.

Mit dem Fahrrad sind wir meistens unterwegs, so auch heute wo wir durch die Rebberge fahren. Welch eine Begeisterung von uns beiden. Man sagt die Wilhelmshöhe ist einer der schönsten Aussichtsplätze am Bodensee, das können wir nur bestätigen. Diese Stelle, der Ausblick zum See und die Alpenkulisse, einmalig.

 

Eine Panoramatafel erklärt uns das Alpen-Panorama, Liegebänke laden zum Verweilen ein. Ja und hier lege ich mich gerade rein, im Schatten.

 

Auf den Fotos kann an noch andere sehr schöne Umgebungen finden die wir besucht haben. Eine wunderbare Region, es hat sich gelohnt hier Ferien zu machen.